Athletiktraining und Leistungssport Stuttgart

Nicht nur in jungen Jahren ist es für Sportler enorm wichtig, eine gute athletische Grundlage aufzubauen. Viele Sportarten stellen für den Körper eine einseitige Belastung dar. Dadurch dominiert eine Körperhälfte mehr als die andere.

In Rückschlagsportarten wie Tischtennis, Badminton oder Tennis wird der Schläger in einer Hand gehalten. In Ballsportarten wie Volleyball oder Handball wird der Ball mit dem Schlag- bzw. Wurfarm gespielt. 

Warum brauchen Sportler einen Athletikcoach?

Ziel ist es, die Athleten so fit zu machen, dass sie ihre Bewegungen technisch perfekt ausführen und die erlernten Bewegungsmuster und -abfolgen in die eigene Sportart integrieren können.

Bei der Entwicklung von jungen Spielerinnen und Spieler konzentriert sich der Trainer meistens auf die technische und taktische Ausbildung in der Sportart selbst. Die athletische Ausbildung wird heutzutage oft ausgegliedert und von einem Athletikcoach übernommen.

Und hier komme ich ins Spiel.

Evelyn Simon

„Es ist eine absolute Bereicherung, Melanie Heilemann in meinem Trainerteam zu haben. Ihr Einsatz, ihre Kompetenz und ihre Flexibilität sind einzigartig. Das Training wird ganz speziell und individuell auf die Bedürfnisse der Athleten abgestimmt und das schönste: die Freude steht allen ins Gesicht geschrieben. Eine Power-Frau für Power Aufgaben!“

Evelyn Simon, Landestrainerin Tischtennis Baden-Württemberg

Was biete ich Ihnen als Athletikcoach an?

Als Athletiktrainerin arbeite ich in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Trainern an der physischen Weiterentwicklung der Athleten. Ich sorge dafür, dass die Leistungssportler durch eine perfekte, athletische Ausbildung ihr optimales Leistungsvermögen in ihrer Sportart erreichen können.

Sowohl in der Eins-zu-Eins-Betreuung als auch im Gruppentraining profitieren die Sportlerinnen und Sportler oder Vereinsmannschaften von meinem Know-How als ausgebildete Athletiktrainerin (https:/www.certifiedfsc.com).

Welche Inhalte biete ich Ihnen an?

Rumpfstabilität, Bewegungskoordination, Atmung, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sind wichtige Komponenten meines Athletiktrainings.

In meiner Arbeit als Athletiktrainerin steht Qualität vor Quantität.

„Move well, before you move often“

Gray Cook

Denn getreu dem Motto: „Sieht eine Übung schlecht aus oder fühlt sie sich schlecht an, dann ist sie auch schlecht.“

Mit dem Athletiktraining sollen Verletzungen vorgebeugt, muskuläre Dysbalancen ausgeglichen und die maximale Leistungsfähigkeit aus dem Sportler heraus gekitzelt werden. Und selbstverständlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen.  

Wie sieht momentan meine Arbeit als Athletikcoach aus?

Aktuell bringe ich meine Kompetenzen im Nachwuchsleistungssport Tischtennis ein und arbeite eng mit der jüngsten Bundesligaspielerin und aktuellen Nummer 1 der Schülerinnen (U15) in Deutschland Annett Kaufmann (Jhg. 2006) zusammen. Zudem trainiere ich die Nachwuchstalente Lea Lachenmayer (Jhg. 2004, 3. Damen-Bundesliga)
und Len Müller (Jhg. 2010).

Athletiktraining mit Tischtennisspielerin Lea Lachenmayer im Tischtenniszentrum Stuttgart-Böblingen
Athletiktraining mit Tischtennisspielerin Lea Lachenmayer im Tischtenniszentrum Stuttgart-Böblingen
Athletiktraining mit Tischtennisspieler Len Müller im Tischtenniszentrum Stuttgart-Böblingen
Athletiktraining mit Tischtennisspieler Len Müller im Tischtenniszentrum Stuttgart-Böblingen

Neben Athleten und Vereinen aus der Sportart Tischtennis gehörten bereits auch Mannschaften aus den Sportarten Fußball und Handball zu meinen Kunden.
 
Das Athletiktraining kann sowohl im 1:1 Format, aber auch als Mannschaftstraining statt finden. Egal ob ich Sie individuell weiterbringen soll, oder als Mannschaft: Ich stelle mich auf Ihre Wünsche ein, damit Sie Ihre Ziele erreichen können.

Meine persönlichen Erfahrungen im Leistungssport

In meiner Jugend spielte ich in der 3. Tischtennis-Bundesliga. Diverse Meisterschaften, Ligaspiele und Trainingslehrgänge begleiteten mich durch meine Jugend.

Blicke ich zurück, gab es kein Athletiktraining. An einen separat engagierten Athletikcoach war nicht einmal zu denken. Joggen im Feld oder Stabilisationsübungen wurden ab und an trainiert, jedoch ohne Korrektur. Es funktionierte irgendwie, jedoch wusste niemand, wie man Athleten fit genug macht, um frühzeitig gegen diverse muskuläre Dysbalancen oder falsche Bewegungsmuster anzukämpfen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine ganzheitliche, athletische Ausbildung die Grundlage bildet, um im Leistungssport länger bestehen zu können. Selbst nach Karriereende hat der Sportler eine Vielfalt an sehr guten Bewegungsmustern und eine gesunde Körperhaltung gespeichert, die ihm nachhaltig zu gute kommen können.

Kontaktieren Sie mich gerne.